Auge

Vereinslogo des Blinden und Sehbehindertenverein Erftkreis.e.V. mit Stockmännchen

Hintergrund Wolke

Vereinsfahrt nach Schwarzach (Österreich)

vom 27. August bis 03. September 2022

 

Wie die Monate doch vergehen. Wir sind alle ein Jahr älter, und es ist wieder Zeit für unsere Jährliche Vereinsfahrt. 

 

Samstag 27.August 2022 Anreise

Es nahmen insgesamt acht Personen an der Fahrt teil. Der Großteil wählte diesmal die Anreise mit der Bahn. Die Bahnfahrer trafen sich morgens am Kölner Hauptbahnhof. Von dort ging es mit der üblichen Verspätung in Richtung Ulm. Mit weiteren Bahnirrungen erreichten wir dann unseren Zielbahnhof Lindau. Dort konnten wir einen ersten kleinen Blick auf den Bodensee erhaschen, bevor wir mit dem pensionseigenen Bus nach Schwarzach weiterfuhren. In der Pension angekommen, wurden natürlich zuerst die Zimmer bezogen. Danach wurden wir durch das Haus geführt. Anschließend trafen wir uns auf einen ersten Kaffee oder ein anderes Erfrischungsgetränk. Die Zeit bis zum Abendessen nutzten wir zum Auspacken der Koffer und zur ersten Erkundung der unmittelbaren Umgebung. Den Abend verbrachten wir, wie es schon Tradition ist, in gemütlicher Runde mit Getränken und Knabbereien.

beim Erkunden der Umgebung

 


Sonntag 28. August 2022 

Dieser Tag verlief sehr entspannt. Das Haus liegt sehr abgelegen und besitzt keine Bus- oder Bahnanbindung. Da an diesem Tag keine Ausflüge geplant waren, nutzten viele die freie Zeit und das traumhafte Wetter zu Spaziergängen in der Umgebung. Schwarzach befindet sich im Bregenzerwaldgebirge, welches Teil der Ostalpen ist. Dementsprechend steil gestalteten sich die Wege. Man wurde aber für die Mühe auch mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Nach dem Abendessen trafen wir uns natürlich in geselliger Runde.

Blick auf Schwarzach


Montag 29. August 2022 

Der Vormittag stand zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen brachen wir gegen 14:00 Uhr zur Sennerei Alpenkäse Bregenzer Land auf. Hierbei handelt es sich um eine Käsereigenossenschaft, welche ausschließlich Alpkäse produziert. Das Wetter war mit 25 °C und Sonnenschein sehr angenehm. Die Fahrt führte durch eine landschaftlich sehr schöne Gegend. Man hatte eine tolle Aussicht auf Berge und Täler. In der Ferne waren schneebedeckte Gipfel zu sehen. Es duftete nach Heu und als wir an einem Sägewerk vorbei kamen, auch nach frischem Holz. In der Käserei erwartete uns eine Führung durch die Produktionskette. 

Blick in die Produktionshalle

 

Uns wurde viel zur Herstellung und Geschichte des Alpkäses vermittelt. Als ein Highlight standen wir auf einer Glasplatte über dem Molketank. Dies kostete einiges an Überwindung. Nach der Führung durften wir vier verschiedene Käseköstlichkeiten probieren. Diese waren sehr unterschiedlich und spiegelten die verschiedenen Reifegrade wieder. Alle waren sehr schmackhaft, aber schnell hatte jeder seinen "Liebling" gefunden. Den Abschluss bildete ein Besuch im angeschlossenen Käseladen Hier gab es die Möglichkeit, Käse, Likör oder auch hochprozentiges zu kaufen. Mit den erworbenen Köstlichkeiten ging es wieder zurück ins Hotel. Auf dem Rückweg blieb noch Zeit für Gruppenfotos an einer landschaftlich besonders schönen Stelle. Nach dem Abendessen saßen wir natürlich noch beisammen.

Gruppenfoto während der Rückfahrt zum Hotel, mit Landschaft im Hintergrund


 

Dienstag 30. August 2022   

Schwarzach liegt nur wenige Kilometer vom Bodensee entfernt. Da war es quasi ein Muss, die Insel Mainau zu besuchen. Das Wetter war traumhaft und so brachen wir nach dem Frühstück auf. Für den Weg dorthin entschieden wir uns ab Lindau das Schiff zu nehmen. So hatten wir immer wieder tolle Ausblicke auf die kleinen und großen Orte entlang des Seeufers. 

Blick vom Schiff auf die Fähren Richtung Mersburg

Nach Zweistündiger Schiffsfahrt erreichten wir die "Blumeninsel". Hier hatten wir ungefähr 3 Stunden Zeit, die außerordentliche Blumenpracht der Insel, das Schmetterlingshaus oder das Schloss zu erkunden. 

Ein Pfau aus lauetr Blumen auf der Insel Mainau

Dann ging es wieder zurück aufs Schiff und nach Lindau, wo uns der Hotelbus schon erwartete. Alle freuten sich nach einem langen Tag auf den geplanten Grillabend, zumal das Wetter so toll mitspielte und wir noch bis in den späten Abend draußen sitzen konnten. Der Grillmeister hatte sich große Mühe mit dem Essen gegeben. Neben Rosmarin Kartoffeln und schmackhaften Salat gab es natürlich leckeres Hühnchen, Würstchen und Spare Ribs. Nach einer musikalischen Einlage vom Angestellten des Hauses und von Brigitte Berg fielen alle erschöpft ins Bett.

 

 

Mittwoch 31. August 2022   

Das Wetter war einfach nur bescheiden. Da kam uns das Wellnessangebot am Nachmittag sehr gelegen. Wir ließen uns die müden Knochen massieren oder nutzten die Sauna. Nach dem Abendessen traf man sich auf der Kegelbahn im Haus. Die Kegelbahn war unberechenbar, die Kugeln liefen wie sie wollten, nicht wie sie sollten. Aber wir hatten trotzdem eine Menge Spaß.

Abends auf der Kegelbahn


Donnerstag  01.September 2022 

Am Vormittag besuchten wir den Hilfsmittelladen des österreichischen Blinden- und Sehbehindertenvereins in Dornbirn. Dort hatten wir die Möglichkeit, Blindenhilfsmittel zu kaufen oder auszuprobieren. Nach dem Mittagessen ging es in die Bierwelt der Mohren-Brauerei Dornbirn. Das Bier kannten wir bereits aus der Pension. Es erwartete uns eine Führung durch die Geschichte des Bieres. Hier erfuhren wir auch interessantes zur Historie der Brauerei und uns wurde gezeigt, mit welchen Hilfsmitteln früher das Bier gebraut wurde. 

Auf dem Bild sieht man das alte Wappen an der Wandhängen und den Schriftzug"Gasthof und Bierbrauerei zum Mohren"

Den Abschluss des Brauereibesuches bildete eine Bierverkostung. Hierbei konnten wir 4 verschiedene Biere probieren und so die Unterschiede erschmecken. Auch konnten wir im Souveniershop noch kleine Mitbringsel erwerben. Nach dem Abendessen im Hotel traf man sich wie gewohnt in der Runde, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

 


 

Freitag 02. September 2022 

Der letzte Tag. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Friedrichshafen in das Zeppelin Museum. Hier erwartete uns eine interessante Führung. Uns wurde die Geschichte der Zeppeline gezeigt. Highlight war der Rundgang durch den Nachbau der Hindenburg. Hier wurde die Eleganz der Reisen mit einem Zeppelin spürbar. Ein anschließend gezeigter Film vertiefte die Eindrücke und zeigte uns viele Originalaufnahmen. Wieder im Hotel gab es das letzte Abendessen und alle gingen daran, die Koffer zu packen. Nach dem dies erledigt war, trafen wir uns zum letzten Mal für dieses Jahr in geselliger Runde und ließen den Tag bei Getränken und Knabbereien ausklingen.

Ein Model de Hindenburg, hängend an der Decke im Zeppelinmuseum

 

Samstag 03. September 2022 

Nach dem Frühstück brachte uns der hoteleigene Bus zum Bahnhof nach Lindau. Nach einer ereignislosen Zugfahrt erreichten wir am Nachmittag den Bahnhof Köln. Dort trennten sich dann unsere Wege. Unser Dank gilt Agnes und Peter für die wie immer hervorragende Organisation. Wir freuen uns alle schon auf unsere Fahrt im nächsten Jahr.

 

Brigitte Berg

 

Zurück zur vorherigen Seite