Auge

Vereinslogo des Blinden und Sehbehindertenverein Erftkreis.e.V. mit Stockmännchen

Hintergrund Wolke

Zurück zur vorherigen Seite

Vereinsfahrt nach Timmendorfer-Strand/Ostsee

vom 04. September bis 11. September 2021

 

Nah so was, Wie schnell doch die Zeit vergeht,
ein Jahr ist schon wieder vorbei!

 

Samstag 4.September 2021 Anreise

Trotz schwieriger Zeiten, wollten wir auch in diesem Jahr auf eine Vereinsfahrt nicht verzichten. Einige waren mit dem PKW gefahren, der Rest der Gruppe kam mit dem Zug aus Köln. Alle wahren guter Dinge und hatten viel spaß, bis ein falscher Koffer auftauchte. „ Das ist nicht mein Koffer „ die Dame an der Anmeldung informierte Hermes, dann ging alles seinen Lauf. Es wurde auch Zeit für Kaffee und Kuchen. Nach dem Abendessen versammelte sich die Gruppe im Garten, es wurden die Heizstrahler angezündet, so konnten wir bei Bier und leckeren Cocktails draußen den Tag ausklingen lassen.

Abends in der Gartenlaube. Im Hintergrund der Heizstrahler

 


Sonntag, den 05. September 2021

Der vertauschte Koffer stand noch immer an der Rezeption , also fuhr die komplette Mannschaft mit dem Bus zum Shoppen nach Travemünde. Bei herrlich blauem Himmel, spazierten wir am Strandbad entlang. An der Einkaufsmeile angekommen, verteilte sich die Gruppe um auf , Schnäppchenjagt zu gehen. Danach war noch Zeit, für eine kleine Stärkung im Eiscafé. Nach einem leckeren Abendessen ging es wieder in die Laube um diesen schönen Tag mit kühlen Getränken zu beenden.

Gruppenbild in Travemünde mit Sicht auf das Strandbad und die Ostsee


Montag, 06.September 2021

Am Vormittag fuhren wir mit der Gästebetreuung nach Niendorf. In der Nähe des Hafens befindet sich in einer malerischen Schilflandschaft der 70 000 qm große Vogelpark. Die Führung ging zu einer riesigen Voliere, in dem die Papageien und Kakadus einen Ohrenbetäubenden Lärm machten. Die schönsten Vögel, sind auch die Lautesten, meinte unser Begleiter. Weiter ging es zu den wunderschön angelegten Teichen, da waren die rosafarbigen Flamingos, die Pelikane und Störche. Viele interessante Geschichten und Anekdoten über die Zucht und die Jungvögel wurde uns anschaulich berichtet. Nach der Führung gingen wir im Gänsemarsch zum Hafen, die hungrige Truppe brauchte nach den vielen „Vögel“ ein knuspriges Fischbrötchen! Am Nachmittag saßen alle wieder im Garten bei Kaffee und Kuchen. Auch an diesem Tag meinte die Sonne es gut, so konnten wir in geselliger Runde am Abend die spritzigen Cocktails, sowie das kühle Bierchen genießen.

Im Teich ein Gruppe Flamingos


 

Dienstag, 07.September 2021

Nach einem kräftigen Frühstück, standen alle an der Bushaltestelle, um in die City nach Timmendorf zu fahren. Wieder meinte der Wettergott es gut mit uns. Zahlreiche Geschäfte und Cafés luden zum Verweilen ein. Noch ein paar Souvenirs, sowie kleine Geschenke für die Lieben, die Zuhause Hund, Katzen und Blumen versorgten, wurden gekauft. Eine Stärkung war dringend notwendig, Erschöpft bestellte die hungrige Meute Kaffee mit Kuchen oder Eis mit Bier. An der Strandpromenade gingen wir zurück zum Hotel. Den Abend ließen wir mit viel Gequatsche und Blödeleien in der Laube ausklingen.

Nachmittags bei Kaffee, Kuchen, Eis und Bier


Mittwoch, 08.September 2021

Für Heute hatte die Gästebetreuung eine Führung im Lübecker Hansemuseum geplant. Eine ehemalige Klosterburg wurde 2015 mit einem modernem Anbau zum Europäischen Hanse-Museum . Eine Reise ins Mittelalter konnte beginnen, vorbei an Historischen Erdschichten mit alten Mauern und Brunnen in die Zeit der Hanse. Neben der Dauerausstellung, konnten auch die Jährlichen Ausstellungen, z. B. 2020 waren Störtebeker und Konsorten-Piraten der Hansezeit zu sehen. Zurück am Hotel, wartete bereits Kaffee und Kuchen (Eis)auf die Museumsbesucher. Einige flanierten noch an der Strandpromenade entlang. Wieder ging ein Schöner, sonniger Tag zu Ende, alle saßen in der Laube, verschickten Fotos und schlürften die kühlen Getränke.

Roswitha bei den Mönschen


Donnerstag, 09.September 2021 war zur freien Verfügung.

Nach dem Frühstück wollten einige zum Strand und dann weiter nach Timmendorf. Andere fuhren mit dem Bus. Wegen des schönen Wetters, wollten viele Besucher zum Strand, alle Strandkörbe waren bereits besetzt. Nur unser Hund konnte mal kurz ins Wasser, um sich ab zu kühlen. Jetzt noch ein Fischbrötchen, also los zum Niendorfer Hafen . Am Nachmittag warteten wir auf unseren Wanderer, der am Morgen mit dem Bus nach Lübeck fuhr, um zurück nach Timmendorf zu laufen. Nach einem warmen spät Sommertag, waren die Frauen auf Rache aus, die Waffen waren bereits geladen. Die Kerle ahnten nichts böses, mit den gefüllten Wasserpistolen wurden sie nieder gestreckt. Mit viel Spaß, ging wieder ein schöner Tag zu ende.

Manni unser Bettler. Er bekommt von Alice und Hedi ein kleine Spende


 

Freitag, 10.September 2021

Mit zwei Hotelbussen fuhr die Gästebetreuung uns nach Cismar zum „Haus der Natur“. Ein besonderes Spezialgebiet in diesem Naturmuseum sind Schnecken und Muscheln (Mollusken). Mehr als 5 000 Arten, von Schnecken und Muschelschalen, in vielen Farben und Größen bis zu einem Meter. Ein kleiner Teil der Größten Sammlung in Deutschland konnten wir aus nächster Nähe betrachten und anfassen, war ausdrücklich erlaubt. „ Wie vermehren sich diese Schnecken und Muscheln ?“ Es kam noch zu einer sehr interessanten Aufklärungsrunde. Wieder im Hotel angekommen, hatten alle wieder Lust auf Kaffee, oder Kaffee mit Schuss ? Am Abend gab es super leckere Grillspezialitäten, wie Mini Grillhaxen, Steaks und Würstchen mit verschiedenen Salaten. So konnten wir den letzten Abend in geselliger Runde, mit einer überraschend guten Musikeinlage ausklingen lassen. Ein Hotelgast spielte auf der Mundharmonika einige sehr schöne Seemannslieder. .

Eine Vitine mit verschienden Gesteinen

 

Samstag, 11.September 2021

Ein letztes mal genossen wir ein gemeinsames Frühstück, rasend schnell ging diese Woche vorbei. Auch bei dieser gelungenen Vereinsfahrt haben wir wieder viele schöne Erinnerungen und interessante Führrungen im Gepäck. Erwähnenswert ist dieser großartige Zusammenhalt in dieser Gruppe, sowie die sehr gute Organisation des Vorstands

 

Hedi & Alice Hossdorf 

Zurück zur vorherigen Seite